So, guten Morgen, ich habe Ihnen ja letztes mal über die Somatopäck was erzählt. Somatopäcks
sowohl der Bahnen im Rückenmark als auch der Projektion der Affärenzen zum Beispiel auf
die Großhirnrinde und sie haben sich sicher gefragt warum ich ihnen das
erzähle, weil das von eminenter klinischer Bedeutung ist. Wenn wir uns
zum Beispiel vorstellen, also das setze ich um ein Klammer, es geht jetzt nicht
nur um die um die Bahnen im Rückenmark, wenn wir uns so ein Männchen aufzeichnen.
Bisschen dicker, so von vorne.
Erkennt man schon Brustwarze in Bauchnabel, da können Sie mir die
Kennsegmente wiederholen. T4 Brustwarze, T10 Bauchnabel, so ganz
nebenbei und dann zeichnen wir uns unser Gehirn wieder auf. So, da machen wir hier
einen Rückenmark-Squerschnitt.
Schöner Rückenmark-Squerschnitt und jetzt, das schaue ich von links an, damit ich mich
nicht mit der Seite wieder vertun... Jetzt stellen wir uns vor das Rückenmark
wäre bei einem Verkehrsunfall, Wirbelsäulen-Fraktur wäre hier verletzt.
Dann ist es klar, dann sind sämtliche aufsteigende und absteigende Bahnen
durchtrennt und wir haben eine komplette Querschnittslähmung, weil sowohl die
absteigende Pyramidenbahn als auch die aufsteigenden diversen sensorischen
Bahnen verletzt, dass ist eine komplette Querschnittslähmung mit entsprechenden
Sensibilitätsausfällen, das heißt der Patient spürt seinen Körper nicht mehr.
Er kann natürlich Empfindungen aus seinen inneren Organen haben, weil ein
wichtiger Nerve, der ja bis weit in das Becken hinein reicht und viele afferente
bahnen, hat pasta nervos vagus, ist ja noch intakt, das ist ein Hhirnnerv.
Stellen wir uns vor, wenn diese Verletzung des Rückenmarks nicht
vollständig ist, wenn zum beispiel, da muss ich jetzt als Hilfsskizze ein
Rückenmark segment weiter drüber, das ist nicht schön geworden,
sondentscheiden. Das tun wir wieder löschen und zeichnen das Schöner.
So, da brauche ich jetzt eine Hilfskilze. Wenn jetzt zum Beispiel diese Schädigung
nur auf der linken Seite, also da wäre rechts, da wäre links, wenn die jetzt nur auf der
linken Seite auftritt, eine komplette halbseitige Lesion auf der linken Seite,
Dann hat der Patient natürlich, weil die Pyramidenbahn die er hier läuft und Beta
ins linke Vorderhorn gehen würde und das linke Bein da ist Links da ist Rechts
das linke Bein Motorisch wird aus diesem vorderhorn natürlich versorgt dann hat
doch haben��benna so eine parose und zwar weil die pyramiden bahn beschädigtworkers
und die motoneure 69 computer unten des bain innovierenen Wing ja in takt sind also
dieser ganze reflex apparaten die sind text hat canter zum beispiel
gesteigerte e giờ preflexe auf dieser seite eine spastische hmay parese auf
in der linken unteren Extremität, was hat er noch? Es ist auf der linken Seite auch hier
der Hinterstrangman behindert, das heißt, die Aff pazerenen müssen aus dem Bein die zum Gehirn
drauf wollen, nämlich in den
da muss man jetzt das gehirn Ihnen ist über das rücken markt ich bin heute
noch nicht offenbar so topografisch
orientiert dass sich das gehirn
Der ist links, der ist rechts. Wenn diese Behind astronauts auf der linken Seite vom
linken Bein apparatus marshmeller ponytail towards her improved, wird unsere
Seite vom linken Bein aufge tensorbreiten. Sie löst die Baum delayů
rov und kommt durch den Hirnstamm auf die neugroße Seite um und wird umgeschaltet microphone
um die cans controlliert und wird umgeschaltet auf die Ihrer Seite lang parsleyays die
in der rechten Hemisphäre im somatosens� lockdowning moments.
Aber die
bes Gilbert Sanab
Presenters
Zugänglich über
Offener Zugang
Dauer
00:45:58 Min
Aufnahmedatum
2016-11-22
Hochgeladen am
2016-11-25 11:53:30
Sprache
de-DE