17 - Neuroanatomie: [ID:7005]
50 von 451 angezeigt

So, guten Morgen, ich habe Ihnen ja letztes mal über die Somatopäck was erzählt. Somatopäcks

sowohl der Bahnen im Rückenmark als auch der Projektion der Affärenzen zum Beispiel auf

die Großhirnrinde und sie haben sich sicher gefragt warum ich ihnen das

erzähle, weil das von eminenter klinischer Bedeutung ist. Wenn wir uns

zum Beispiel vorstellen, also das setze ich um ein Klammer, es geht jetzt nicht

nur um die um die Bahnen im Rückenmark, wenn wir uns so ein Männchen aufzeichnen.

Bisschen dicker, so von vorne.

Erkennt man schon Brustwarze in Bauchnabel, da können Sie mir die

Kennsegmente wiederholen. T4 Brustwarze, T10 Bauchnabel, so ganz

nebenbei und dann zeichnen wir uns unser Gehirn wieder auf. So, da machen wir hier

einen Rückenmark-Squerschnitt.

Schöner Rückenmark-Squerschnitt und jetzt, das schaue ich von links an, damit ich mich

nicht mit der Seite wieder vertun... Jetzt stellen wir uns vor das Rückenmark

wäre bei einem Verkehrsunfall, Wirbelsäulen-Fraktur wäre hier verletzt.

Dann ist es klar, dann sind sämtliche aufsteigende und absteigende Bahnen

durchtrennt und wir haben eine komplette Querschnittslähmung, weil sowohl die

absteigende Pyramidenbahn als auch die aufsteigenden diversen sensorischen

Bahnen verletzt, dass ist eine komplette Querschnittslähmung mit entsprechenden

Sensibilitätsausfällen, das heißt der Patient spürt seinen Körper nicht mehr.

Er kann natürlich Empfindungen aus seinen inneren Organen haben, weil ein

wichtiger Nerve, der ja bis weit in das Becken hinein reicht und viele afferente

bahnen, hat pasta nervos vagus, ist ja noch intakt, das ist ein Hhirnnerv.

Stellen wir uns vor, wenn diese Verletzung des Rückenmarks nicht

vollständig ist, wenn zum beispiel, da muss ich jetzt als Hilfsskizze ein

Rückenmark segment weiter drüber, das ist nicht schön geworden,

sondentscheiden. Das tun wir wieder löschen und zeichnen das Schöner.

So, da brauche ich jetzt eine Hilfskilze. Wenn jetzt zum Beispiel diese Schädigung

nur auf der linken Seite, also da wäre rechts, da wäre links, wenn die jetzt nur auf der

linken Seite auftritt, eine komplette halbseitige Lesion auf der linken Seite,

Dann hat der Patient natürlich, weil die Pyramidenbahn die er hier läuft und Beta

ins linke Vorderhorn gehen würde und das linke Bein da ist Links da ist Rechts

das linke Bein Motorisch wird aus diesem vorderhorn natürlich versorgt dann hat

doch haben��benna so eine parose und zwar weil die pyramiden bahn beschädigtworkers

und die motoneure 69 computer unten des bain innovierenen Wing ja in takt sind also

dieser ganze reflex apparaten die sind text hat canter zum beispiel

gesteigerte e giờ preflexe auf dieser seite eine spastische hmay parese auf

in der linken unteren Extremität, was hat er noch? Es ist auf der linken Seite auch hier

der Hinterstrangman behindert, das heißt, die Aff pazerenen müssen aus dem Bein die zum Gehirn

drauf wollen, nämlich in den

da muss man jetzt das gehirn Ihnen ist über das rücken markt ich bin heute

noch nicht offenbar so topografisch

orientiert dass sich das gehirn

Der ist links, der ist rechts. Wenn diese Behind astronauts auf der linken Seite vom

linken Bein apparatus marshmeller ponytail towards her improved, wird unsere

Seite vom linken Bein aufge tensorbreiten. Sie löst die Baum delayů

rov und kommt durch den Hirnstamm auf die neugroße Seite um und wird umgeschaltet microphone

um die cans controlliert und wird umgeschaltet auf die Ihrer Seite lang parsleyays die

in der rechten Hemisphäre im somatosens� lockdowning moments.

Aber die

bes Gilbert Sanab

Teil einer Videoserie :

Zugänglich über

Offener Zugang

Dauer

00:45:58 Min

Aufnahmedatum

2016-11-22

Hochgeladen am

2016-11-25 11:53:30

Sprache

de-DE

Einbetten
Wordpress FAU Plugin
iFrame
Teilen